Das Militär Russlands und Chinas wird im August gemeinsame Kriegsübungen im Nordosten der Volksrepublik abhalten.
Von Redaktion
Das chinesische Verteidigungsministerium gab am Donnerstag bekannt, dass das PLA-Militär Anfang August eine große gemeinsame Militärübung mit Russland abhalten wird, an der mehr als 10.000 Soldaten aus beiden Ländern in der autonomen Region Ningxia Hui im zentralen Norden des Landes teilnehmen werden.
“Der Zweck dieser Übung ist die Konsolidierung und Entwicklung einer umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen China und Russland”, erklärte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Wu Qian, in einer Pressekonferenz, so die South China Morning Post.
Zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Beziehungen beider Länder zu den Vereinigten Staaten verschlechtern und Peking sich zunehmend in einem Sanktionsstreit mit Washington um Hongkong befindet, sagte der Sprecher weiter: “Es wird auch die Entschlossenheit und Fähigkeit beider Seiten demonstrieren, terroristische Kräfte zu bekämpfen und gemeinsam den Frieden und die Sicherheit in der Region zu wahren.”
Russland seinerseits befindet sich derzeit in einem Patt mit den USA wegen Cyberangriffsvorwürfen und Drohungen. Präsident Biden sagte diese Woche in einer Rede sogar, dass ein zukünftiges Cyberangriffsszenario möglicherweise in einem “echten kriegerischen Konflikt mit einer Großmacht” enden könnte. Zweifellos hatte er dabei vor allem Russland und China im Sinn.
Weitere Einzelheiten zu den Kriegsspielen im August in China wurden in der South China Morning Post wie folgt beschrieben:
Wu sagte, dass die chinesischen Truppen hauptsächlich aus dem Western Theatre Command kommen werden, Chinas größtem Militärbezirk, der Regionen wie Xinjiang und Tibet beaufsichtigt. Die russischen Truppen werden aus dem östlichen Militärbezirk kommen. Es wird eine gemeinsame Kommandozentrale eingerichtet, und die Übungen werden sich auf Flugzeuge, Artillerie und gepanzerte Ausrüstung konzentrieren. Darüber hinaus werden gemeinsame Aufklärungsmaßnahmen, Frühwarnungen, elektronische und Informationsangriffe sowie gemeinsame Angriffe geübt.
Erst in den letzten Jahren haben sich die historisch kalten und angespannten Beziehungen zwischen China und Russland erwärmt, da beide Länder einen gemeinsamen Feind im Auge haben, was in den letzten Jahren zu gemeinsamen Kriegsspielen von noch nie dagewesenem Ausmaß führte.
Peking hat diese äußerst provokativen Spiele, die vom Pentagon genau beobachtet werden, wahrscheinlich auch als “Botschaft” und Warnung an die westliche Militäraufrüstung im Südchinesischen Meer geplant, zumal die USA und Japan die Frage der Unabhängigkeit Taiwans immer offener ansprechen. Auch Großbritannien hat derzeit zwei Kriegsschiffe im Südchinesischen Meer, die letztlich nach Japan unterwegs sind, wo sie eine “ständige” Präsenz als schnelle Eingreiftruppe und angeblich zur “Terrorbekämpfung” unterhalten werden.
Wir brauchen ihre Unterstützung!
Liebe Leser, wenn Sie keine Premiumartikel lesen möchten, aber uns dennoch unterstützen wollen, dann können sie das auch mit einer Spende auf unser Bankkonto tun. Fragen Sie per eMail: redaktion@contra-magazin.com nach den Bankdaten oder übersenden Sie einen Unterstützungsbeitrag einfach per Paypal. Danke für Ihre Hilfe!